125. Stiftungsfest - Festkommers

08.06.2019

 

Der Festkommers fand im „Weißen Schwan“ in Arheiligen statt. Der Saal war festlich geschmückt, auf den Tischen lagen Bänder in unseren Verbindungsfarben und ein großes Plakat wies auf das 125-jährige Jubiläum hin. Auf der Bühne drängten sich die bunten Chargen verschiedener Gast-Korporationen. VB Thomas Amhof v. Wurzel hatte die Begrüßung übernommen und führte durch den Abend.

Die Festrede des Kommerses hielt der Präsident des Akademischen Turnbundes Prof. Dr. Rainer Schlundt v. Makkabäus (ATV Silesia Mainz) über das Thema „Die Vermessung der Welt“. Zwischen einigen Gesangseinlagen folgten viele Grußbotschaften und die Übergabe von tollen Geschenken zum Jubiläum, darunter die Walter-Kolbe-Plakette des Deutschen Turnerbundes für langjährige Tätigkeiten und Verdienste für den Sport.

Am Ende versammelte sich die gesamte Aktivitas auf der Bühne und unser AH-Vorsitzender Kolbe überreichte allen ein Exemplar der neuen Festschrift zum 125-jährigen Jubiläum der ATV Darmstadt. Hier nochmal ein großer Dank an Kolbe und die ganze AH-Schaft.

Die Kneipe endete nach zehn Uhr mit dem offiziellen Teil. Der Saal leerte sich aber erst nach Mitternacht. In kleinen Gruppen unterhielt man sich und begrüßte Verbindungsbrüder und Alter Herren, die man lange nicht gesehen hatte oder vielleicht auch zum erstem mal kennen lernte. Ein Teil zog danach noch auf das Haus und feierte einen schönen Abend bis in die frühen Morgenstunden.

-LuLa